Homelink Garagensteuerung für Hörmann und Tesla Model 3

Ich hab ein Hörmann Promatic 2 Garagentor, dessen Fernbedienung leider nicht Homelink-kompatibel ist und deshalb von meinem Tesla Model 3 nicht geöffnet werden kann. Also hab ich mir eine Fernbedienung und einen passenden Empfänger bei Amazon besorgt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kabel und schon kann installiert werden. Wer mehr Infos braucht, kann auch die Hörmann Installationsanleitung sowie die Anleitung des Funkempfängers runterladen.

Achtung: hier liegen 230V an, also erst mal die Sicherung raus!

Zuerst entfernt man die Schrauben vom Gehäuse der Promatic 2 und zieht das Gehäuse nach unten ab. In der Nähe der Lampe findet man eine Klemmleiste:

Ganz links an der Klemmleiste liegt Masse an, dann kommt der Schaltkontakt und dann 24V Versorgungsspannung (ein Multimeter hilft hier ungemein). Wer es testen mag, schließt kurz 20 und 21 kurz: das Garagentor fährt los.

Zuerst muss man den Funkempfänger in die richtige Konfiguration bringen. Hierzu die Konfiguration 8 „Universal Rolling Open Code 433.92 MHz“ auswählen: auf dem Mäuseklavier/den DIP-Schaltern alle bis auf die 5 nach unten und die 5 nach oben:

Zuerst die Masse verbinden: Man verbindet die 20 von der Promatic mit dem linken PWR und dem linken OUT1 und GND des Funkempfängers. Ich bin mit 1 Kabel von der 20 der Promatic zum linken PWR des Funkempfängers. Dann mit einem zweiten Kabel vom linken PWR zum linken OUT1 und mit einem dritten Kabel vom linken OUT1 zum GND gegangen.

Dann 5 der Promatic mit dem rechten PWR des Funkempfängers verbinden. Dann 21 der Promatic mit dem rechten OUT1 des Funkempfängers. Antenne am Empfänger-Pin ANT des Funkempfängers nicht vergessen!

Damit ist alles bereit zur Einrichtung!

Wichtiger Hinweis: das folgende Verfahren ist zeitkritisch, d.h. man darf sich nicht zu lange Zeit lassen. Am besten macht man es mit 2 Personen; eine im Auto und eine am Funkempfänger.

Zuerst am Model 3 in die Homelink-Einrichtung gehen und einen neuen Standort hinzufügen und die Programmierung starten. Mit der Fernbedienung auf die Stoßstange des Model 3 zeigen und die obere Taste drücken und halten, bis die Scheinwerfer kurz aufleuchten.

Dann auf dem Bildschirm bestätigen und den Funkempfänger anlernen. Hierzu die S1 Taste am Funkempfänger festhalten, bis die LED L1 dauerhaft leuchtet. Dann am Model 3 bestätigen, die LED L1 wird blinken und fertig!

Das Model 3 erkennt automatisch den Standort des Fahrzeuges, weshalb es anzeigt, dass man für diesen Vorgang vor der Garage stehen sollte und nicht drin. Hat man das nicht gemacht, so kann man den Standort einfach über die Homelink-Einstellungen ändern. Ist der Standort korrekt, kann man die Haken bei „Automatisch Öffnen“ und „Automatisch Schließen“ setzen sowie einen Abstand in Metern eingeben. Unterschreitet man diesen Abstand, so wird das Garagentor automatisch geöffnet. Überschreitet man ihn, so wird es geschlossen. Kurz bevor dies passiert erscheint ein Dialog mit einem „Abbrechen“-Button, falls man keine Öffnung haben möchte. Man kann das Tor auch manuell fahren, indem man auf das Homelink-Symbol tippt und dann auf den Namen der Konfiguration.

9 Gedanken zu „Homelink Garagensteuerung für Hörmann und Tesla Model 3“

  1. Danke für die Anleitung.
    Funktionieren die originale Handsender der Hörmann auch noch, also funktionieren beide Funkempfänger? Kann ich die originale Hörmann Handsender noch gebrauchen?

    1. Hallo Erik,

      ja die Methode simuliert einen Druck auf einen kabelgebundenen Wandtaster. Von daher hat dies keinen Einfluss auf die Funktionalität der Handsender.

      Gruß
      Kurt

  2. Danke für die Anleitung habe mir die Teile gekauft hat fast funktioniert Verbindung zum Tesla klappt. nur es gibt 2 Fragen noch dazu.

    Wo schließe ich die Antenne an?
    Beim der Programmierung gibt er mir an das am Torantrieb zu bestätigen leider weiß ich nicht wo?

    Vielleicht haben Sie einen Tip für mich

    Danke
    Hubert

    1. Hallo Hubert,

      die Antenne kommt an den Anschluss der mit „ANT“ markiert ist. Bestätigen musste ich am Empfänger nichts. Am Torantrieb sowieso nicht, da diese Schaltung der Torsteuerung einen Tastendruck vorspielt.

      Gruß
      Kurt

  3. Hallo Kurt Huwig

    Habe alles so gemacht wie beschrieben. Kann mit dem selben (wie in Beschreibung) Handsender und Empfänger das Tor öffnen. Der Tesla bestätigt auch das Signal mit den Scheinwerfern. Es wurde auch gespeichert über S1. Trotzdem klappts bei mir noch nicht. Ev. hat Tesla was geändert an der Software…. Neu hat es ja auch mehrere Modi. Alle getestet ohne Erfolg….. schade.

    Gruss Guido

  4. Hallo Guido,

    also: wenn es am Tesla aktiviert ist, schaltet kein Relais? Das hatte ich auch einmal und hab dann einfach nochmals gepaired. Bei mir klappt es noch – auch mit der aktuellen Software.

    Gruß
    Kurt

  5. Das Problem ist endlich gelöst. Der Grund warum es nich funktioniert hat ist gefunden. Das speichern über die Taste L1 wirkt nur kurz. Bis ich wieder im Auto war, war der Empfänger NICHT mehr im Lern Modus.
    Diesmal hab ich es mit meiner Tochter gemacht. Ich habe Taste L1 gedrückt und Sie im Auto Touch betätigt. Dann hat es sofort geklappt. Also zu zweit durchführen ist die Lösung.

    1. Hallo Kurt,
      vielen Dank für die tolle Anleitung.
      Hat sofort geklappt! Ein dickes Kompliment!
      Grüße aus Lothringen
      Christoph

  6. Hallo Kurt,

    vielen Dank für die tolle Anleitung! Es hat auf Anhieb geklappt. Lediglich das Anziehen der Schrauben im Klemmblock am Antrieb ist etwas fummelig. Keine Ahnung was Hörmann sich dabei gedacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert