Angriff eines Dämonen in Homburg

Am Samstag, den 26. Juli kam es in der Zeit von 22:45 Uhr bis Mitternacht zu einem folgenschweren Angriff mehrere Dämonen, die das verschlafene Dorf Rabenholz erschütterten. Es folgen das amtliche Ergebnis der Untersuchungen sowie die Augenzeugenberichte im Original. Sollte es zu einen Erkenntnissen kommen, wird der Bericht amendiert.

Amtliches Untersuchungsergebnis

Teilnehmende

Es traten ein Gutes und eine Böses Team gegeneinander an. Als ursprüngliche Zusammensetzung konnten diese Charaktere ermittelt werden, wobei der Vigormortis dafür verantwortlich war, dass keine Außenseiter im Spiel waren.

Gutes Team

  • Blumenmädchen (m)
  • Jongleur (m)
  • Marktschreier (m)
  • Orakel (m)
  • Savant (w)
  • Schlangenbeschwörer (w)
  • Uhrmacher (w)
  • Weise (m)

Böses Team

  • Cerenovus (w)
  • Grubenweib (m)
  • Vigormortis (w)

Ablauf der Geschehnisse

Nacht 1

Die erste Nacht begann gleich mit einem Paukenschlag, als der Schlangenbeschwörer den Vigormortis auswählte und folglich die Rollen tauschte. Alter und neuer Dämon waren sichtlich erstaunt ob dieser unerwarteten Wendung. Der Cerenovus machte noch das Orakel besessen davon, der Träumer zu sein – ein wahrer Glückgriff, wie sich am nächsten Tag herausstellte. Der Uhrmacher lernte ein – vor dem Wechsel und nach dem Wechsel korrektes „1 Schritt vom Dämon zum nächsten Schergen“.

Tag 1

Der alte Dämon lies sich zuerst nichts anmerken und spionierte zuerst aus, mit welchen Schergen er es zu tun hat, indem er lange und intensiv mit beiden sprach. Zurück auf dem Dorfplatz gab das besessene Orakle sich als vermeintlicher Träumer zu erkennen und der Jongleur jonglierte den Uhrmacher korrekt aber sonst ohne Erfolg. Doch selbst dieser wurde im in der folgenden Nacht genommen. Zuvor brach der alte Dämon sein Schweigen und outete das komplette böse Team inklusive deren Charakteren und den Bluffs. Er beschuldigte daraufhin das Orakel, das sich als Träumer – also als einer der Bluffs – ausgegeben hatte, als der alte Schlangenbeschwörer und damit neuer Dämon. Das Dorf – erschlagen von dieser plötzlichen Informationsflut – stimmte fleißig dafür und richtet das Orakel hin. Dieses erfuhr daraufhin die gesunde und nüchterne Information, dass der erste gestorbene Spieler zum guten Team gehört.

Nacht 2

Das Grubenweib war ohne Dämon und entschloss sich einen neuen zu schaffen. Auf diese Weise kennt sie den Dämon und kann sich abstimmen. Ein kleines Detail wurde hierbei übersehen: wenn sie einen guten Spieler wählt, wird dieses zu einem guten Dämon. So geschehen mit dem Jongleur, der jetzt ein guter Fang Gu war. Hätte dieser einen Außenseiter getötet, dann wäre der gute Fang Gu gestorben und der Außenseiter ein böser Fang Gu geworden. Doch dazu kam es nicht, aber es ging nicht minder wild weiter: da ein Dämon erschaffen wurde, hat der Erzähler entschieden, wer in der Nacht stirbt. Es traf den alten Vigormortis (jetzt Schlangenbeschwörer) und den neuen Vigormortis (vormals Schlangenbeschwörer). Das sollte das Dorf weiter mächtig verwirrren. Marktschreier und Blumenmädchen erhielten die sowohl korrekte, als auch nutzlose Information, dass kein Scherge nominiert, aber der Dämon abgestimmt hat.

Tag 2

Das Dorf war offensichtlich erstaunt darüber, dass es zwei Tote in der Nacht gab. Der gute Fang Gu outete sich selbst und bat um seine Hinrichtung. Das Dorf war ob dieser sehr schlüssigen Information sehr misstrauisch und stimmte nur mit der minimalen Anzahl an Stimmen dafür. Diese wurden dann durch eine Nominierung eines der potenziellen Schergen und dessen Stimmenausgleich negiert, so dass es zu keiner Hinrichtung kam. „Harter Vortox-Check“, wie der Profi sagt, denn:

Wähle jede Nacht* 1 Spieler: Er stirbt. Fähigkeiten von Bürgern liefern falsche Informationen. Falls an irgendeinem Tag keiner hingerichtet wird, gewinnt Böse.

Aber es gab noch keinen Vortox – noch nicht.

Nacht 3

Das Grubenweib erkannte den Nachteil eines guten Dämonens und verwandelte den Cerenovus in den Vortox. Da hierdurch wieder ein Dämon erschaffen wurde, wählte wieder der Erzähler die Toten aus: in dieser Nacht starb niemand, so dass es mit falschen Informationen und zwei Dämonen in den Tag ging.

Tag 3

Eine Nacht ohne Tote? Es gibt einen neuen Dämon! Der vorgeblich alte Dämon lebt noch? Was geht hier ab? Der Erzähler würde doch sicherlich nicht…oder doch? Dies war verwirrend genug, damit das Dorf keinen der bekannten Schergen, sondern lieber den Weisen hinrichtete.

Nacht 4

Dies war die erste Nacht, in der die beiden Dämonen agieren durften. Zuerst war das Grubenweib wieder dran und verwandelte sich in den Bösen Zwilling. Daraufhin wurde der Savant geweckt und beide erkannten sich gegenseitig. Der Vortox dachte sich, dass es Dämon alleine doch recht langweilig ist, lies den guten Dämon am Leben und brachte stattdessen das Blumenmädchen um. Der Fang Gu war zwischenzeitlich von seinen Selbstmordgedanken abgekommen und brachte mit dem Bösen Zwilling (vormals Grubenweib) einen der genannten Schergen um. Da zwei Dämonen existieren, darf der Erzähler bestimmen, in welcher Reihenfolge sie agieren. Solche Abweichungen sind generell zulässig, wenn alle Spielenden die Information erhalten, welche Reihenfolge gilt, in diesem Fall „zuerst böse, dann gut“.

Außerdem kamen zwei Reisende in Spiel: der böse Querulant und der böse Knochensammler. Beide wurden böse, denn das Böse Team war geoutet, das Gute Team war mehrmals nur 1 Stimme vom Sieg entfernt und es gab – zumindest zu dem Zeitpunkt – noch mehrere Tage zu überstehen. Zudem hat der Querulant keine richtige Fähigkeit und dient eher zur Erheiterung – was er sehr erfolgreich tat! Außerdem erfuhren die Reisenden von zwei Dämonen die im Spiel waren ohne zu wissen, wer von beiden der böse Dämon ist.

Tag 4

Der Savant als Guter Zwilling beschuldigte sofort den toten Bösen Zwilling / Grubenweib, aber tot ist tot. Da die Angst vor dem Vortox aufkam, entschloss sich das Dorf dazu, nicht auf den zweiten Schergen, sondern lieber den augenscheinlichen guten Fang Gu jetzt doch endlich hinzurichten. Was das Dorf nicht wusste war, dass sie sich damit ihr eigenes Grab geschaufelt hatten, denn die nächste Nacht war fürchterlich! Das böse Team hatte sich – auf den letzten Drücker – gefunden und auch die Reisenden integriert. Zusammen wurde ein teuflischer Plan ausgeheckt, der eine genau abgestimmte Zusammenarbeit des gesamten Teams erforderte.

Nacht 5

Zuerst gab der Knochensammler dem toten Vigormortis (vormals Schlangenbeschwörer) seine Fähigkeit zurück. Dieser tötete sofort den Markschreier. Danach wachte der Vortox auf und tötete mit dem Savanten den vorletzten guten Spieler.

Tag 5

Am Morgen des fünften Tages endete das Spiel mit einem Sieg für das Böse Team, da nur noch zwei Spieler inklusive Dämon übrig waren (Reisende zählen nicht).

Vernehmungsprotokolle der Beschuldigten

Wichtiger Hinweis, bitte beachten!

Die Aussagen des Bösen Teams sind auf Grund der hohen Belastung und der dadurch verursachen post-traumatischen Belastungsstörung mit Vorsicht zu genießen.

Querulant

Ich als querulant kam in das Dorf und wusste nicht wo ich war. Es ging drunter und drüber. Niemand wollte mit mir erstmal reden. Jedoch nach zwei drei Begegnungen mit den Dorfbewohnern wurde mir Vertrauen geschenkt.

Der (wahre) Dämon kommunizierte nonverbal mit mir und so konnte ich entsprechend abstimmen.

Durch geschicktes beobachten wusste ich, dass mein Mitreisender auch Böse ist.

Daher war ich mir sehr sicher, dass ich einfach nur mein Ding machen musste, spaßig sein und den Storyteller bei Laune zu halten 😜

Kühlschrank und Salami sei hier gesagt. Und besonders VIER 🤣

In der letzten Tagphase hat mir der Dämon in 5 Wortfetzen noch gesagt was gleich passieren wird. Es war mehr genuschelt als verständlich. Worte wie Cerenovus, Knochen und Vortex fielen dabei.

Knochensammler

Als Reisender ist es natürlich nicht einfach in ein Dorf zu kommen. Vor allem nicht, wenn sich die Geschehnisse in den letzten tage überschlagen haben. Da ich böse bin, ist es mein Ziel den Dämon zu schützen und alle Bürger zu eliminieren. Das wäre auch ein leichtes, wenn man nicht gesagt bekommen würde, dass es zwei Dämonen gibt. Noch verwirrender wird es wenn einer behauptet er sein ein guter Fang Gu. Da mir dass etwas suspekt vorkam, ging ich zum anderen Dämon und versuchte subtil darauf hinzudeuten das ich Böse bin. Beim Versuch heraus zu finden was so die Tage davor war, bin ich nur noch mehr durcheinander gekommen. Jemand behauptet Dämon gewesen zu sein, ist es aber nicht mehr, da der Schlangenbeschwörer mit ihm getauscht hat. Aufgrund dessen wurde auch direkt jemand hingerichtet. Leider der Falsche, da die Schlussfolgerungen wohl etwas falsch waren. In der kommenden Nacht sind zwei Spieler gestorben. Einmal durch den Dämon und dann durch den guten Fang Gu. Jetzt kam der Dämon aktiv auf mich zu. Naja, der Dämon der als Schlangenbeschwörer mit dem Dämon getauscht hat, aber Tot ist. Also der neue alte Dämon. Under der neue neuen Dämon kam auch auf mich zu. Und wir schmiedeten einen Plan. Mit meiner Fähigkeit als Knochensammler sollte ich dem neuen alten Dämon die Chance geben, wieder einmal töten zu können. Das tat ich auch in dieser Nacht. Und es starben zwei Spieler. Da die zwei Reisenden nicht mitgezählt wurden, waren nur noch zwei Spieler am leben. Un damit hat das Böse Team gewonnen. Zack, kaum war man im Dorf drin und nach zwei tagen war es auch schon wieder Rum. Seltsam dass alle durch den alten alten Dämon wussten wer die Schergen sind, aber nur einer hingerichtet wurde. Den einer der Schergen wurde zum neune neuen Dämon. So wäre es einfach gewesen den Dämon zu fassen. Das Dorf konnte ja nicht wissen, dass sie den Dämon schon einmal gefasst hatten.

Jongleur / Guter Fang Gu

Ich hab gemerkt das Leute (unbewusst) gegen mich spielen. Ich hab irgendwie einen ruf aufgebaut der einen Ruf ein sehr hinterhältiger Dämon zu sein. Daher tendieren Spieler dazu nicht mit mir zu stimmen. Auch wenn es logisch ist
Und deswegen hab ich glaube ich die letzten 6 Spiele verloren
Und bei der Hälfte der Spiele habe ich den Dämon nominieren können

Weise

Ich habe den Weisen/Sage aus dem Beutel gezogen.

  • In der ersten Nacht habe ich nichts erfahren, was nicht ungewöhnlich ist als der Weise.
  • Am ersten Tag habe ich in kleinen Gesprächen bei anderen nach starken Charakteren gefragt als ich mich potentiell ausgeben kann, jedoch wie das am ersten Tag ist, vertraut einem keiner. In der großen Runde hat dann Yvonne ihre Info über Schlangenbeschwörer, Schergen (Martin und Anke) und Bluffs (darunter der Träumer) geteilt. Für mich war das sehr schlüssig, da Yvonne 3 Charaktere als Bluffs geteilt hat, die auch keiner hatte, bis auf Felix, der sich als Träumer ausgegeben hatte. Yvonne hat dann Felix zur Hinrichtung angeklagt, weil ihre Vermutung groß war, dass es der Schlangenbeschwörer ist. Auf die Chance, dass ihre Theorie richtig ist, habe ich für Felix abgestimmt, was sich auch einige andere Spieler gedacht haben. Wodurch Felix mit 7 oder 8 Stimmen hingerichtet wurde. Das Spiel war nicht zu Ende.
  • Zweite Nacht: Habe ich wieder keine Infos bekommen, aber hatte viel Zeit zum Nachdenken. Meine Gedanken waren: Hat Yvonne gelogen und sich die Geschichte ausgedacht? Die Bluffs waren zu präzise dafür. D.h. Felix war nicht der neue Dämon und somit ein guter Spieler. Bleibt die Frage wer ist der neue Dämon und welche Schergen sind im Spiel, die Personen waren bekannt als Martin und Anke.
  • Zweiter Tag: In der Nacht sind Yvonne und Julia gestorben. Ich habe an dem Tag mit wenigen Spielern gesprochen, weil ich über die Tode nachdenken musste. Nach Überlegung kann bei Sects und Violets nur zwei Leute sterben, wenn das Grubenweib einen neuen Dämon erschafft. Somit sind die Tode vom Spielleiter gewählt. Mein Gedanke: wir haben potentiell zwei Dämonen. Thorsten hat sich in der großen Runde als guter Fang Gu preisgegeben, was aus meiner Sicht glaubwürdig war. Da ein guter Dämon nützlich sein kann, dachte ich es ist gut die Schergen loszuwerden, da das Grubenweib weiterhin Dämonen erschaffen kann. Also habe ich Martin nominiert und das Wort an Yvonne als Ex-Dämon gegeben. Martin hat 4 Stimmen bekommen, was ausreichend war bei 8 lebenden Spielern. Dann hat jemand Thorsten nominiert mit der Begründung, dass, wenn er der letzte Dämon ist und wir ihn hinrchten, wir gewinnen. Ich glaubte eher an zwei Dämonen und habe nicht dafür gestimmt. Thorsten hat auch 4 Stimmen bekommen mit der Totenstimme von Julia, was mich zu diesem Zeitpunkt zwar gewundert hat, aber ich habenicht weiter darüber nachgedacht. Es gab also keine Hinrichtung. Thorsten meinte aber, er würde nachts Martin töten.
  • Dritte Nacht: Lange Nacht ohne Infos für mich. Ich war mir sicher, wenn Thorsten Martin tötet, einen Schergen weniger zu haben.
  • Dritter Tag: Es wurde dir verkündet, dass keiner gestorben ist. Meine Verwirrung war im Maximum, da ich von zwei Dämonen ausging. Mein Gedanke: Hat das Grubenweib noch einen Dämon erzeugt und haben wir jetzt 3 Dämon und hat sich der Spielleiter sich für 0 Tode entschieden? Unwahrscheinlich aus meiner Sicht. Ich habe mich den ganzen Tag mit dieser Frage beschäftigt, so wie auch andere. Zusätzlich sind die Reisenden sind dazu gekommen? Ich habe mit keiner der Reisenden gesprochen. In der großen Runde hat auf einmal Archi mich verdächtigt was ich verdächtig fand und hab ich nicht erfolgreich nominiert, dann hat er mich erfolgreich nominiert und ich bin hingerichtet worden.
  • Vierte Nacht: Ich habe immernoch über Yvonnes Schergen und den 2-3 Dämonen nachgedacht.
  • Vierter Tag: Martin wurde von Thorsten getötet und Christian? von dem anderen Dämon. Zusätzlich meinte Sarah, dass sie der gute Zwilling ist und Martin der Böse Zwilling. Da Martin tot war, hatte sich das Zwilling-Problem schon erledigt. In der großen Runde habe ich erwähnt, dass wir noch 5 Spieler sind und wenn wir einen hinrichten, dann sind wir 4 und mit zwei weiteren Dämonen kills wären wir dann bei Spielende. Ich glaube wir haben dann keinen hingerichtet und sind in die Nacht gegangen.
  • Fünfte Nacht: Warten auf ein Ende :).
  • Fünfter Tag: 3 Leute sind gestorben. da Tabris einen toten Dämon reaktiviert hat und das Spiel ist zu Ende.

Erster Vigormortis

  • Vigormortis gezogen, gefreut, Schergen und bluffs kennengelernt 😀
  • mit dem Schlangenbeschwörer getauscht: mies, aber witzig.
  • mich mit dem Grubenweib/-männchen beraten und versucht, es davon zu überzeugen, mich zu einem Vortox zu machen
  • dann kam Anke aka Cerenovus dazu, sagte, sie hat Felix gesagt, daß er der Träumer sein soll. Woraufhin Ich dachte, dass sie Felix schon als neuen Bösen kennt
  • kurz überlegt, ob ich erst die Schergen ans Messer liefere und dann mal weiterschaue, dann aber gedacht, warum wenn ich das Spiel ja bereits gelöst habe?
  • Felix hinrichten lassen
  • leider nutzlos
  • von da an ging die Diskussion mit „meinen“ Schergen los, warum ich sie eigentlich alle in die scheiße reite, obwohl ich immernoch böse bin
  • Yvi konnte eigtl mit allen reden und Infos bekommen, war am Ende aber so verwirrt, dass sie kurz dran gezweifelt hat, ob sie doch noch böse sein kann 🤣

Savant

Ich Versuche es auch soweit chronologisch zusammen zu bekommen, wie ich nicht auch selbst den Überblick verloren habe😅

  • Nacht 1: –
  • Tag 1: Kein Cerenovus oder Dämon hat gewechselt
  • Nacht 2: Bessessen, der Marktschreier zu sein, dadurch Dämonwechsel bestätigt
  • Tag 2: Es gibt 2 Dämonen(durch Thorsten als guter Dämon ), die falsche Behauptung hab ich ad hoc nicht mehr im Kopf
  • Nacht 3: –
  • Tag 3: Da wohl in der Nacht zuvor der Vortox erschaffen wurde, waren beide Infos falsch, eine weiß ich auch nicht mehr, ich hielt die Aussage, dass beide Reisende gut sind für richtig und hab ab da Chris alles was ich vermeintlich weiß brühwarm erzählt😅
  • Nacht 4: Martin wurde zu Bösen Zwilling und du hast mich zum Gegenpart gemacht. Da Thorsten ihn aber noch in der Nacht getötet hat, war das ganze schon wieder obsolet am Folgetag
  • Tag 4: 2 Falschinfos, dass Thorsten lügt oder Archie lügt, ich dachte Archie lügt und ist vllt der Dämon
    Ab Tag/Nacht 3 sind die Erinnerungen nicht mehr ganz so sicher, aber lassen sich dann vermutlich durch die anderen korrigieren bzw. ergänzen

Cerenovus / Vortox

Das Böse, an der Spitze Van Vortox die I., hat glamourös den Sieg nach Hause getragen.
Die Bürger konnte sich lange dem Zugriff der Dämonen und des ausgefuchsten Grubenweibes erwehren.
Letztlich blieb ihnen jedoch nur der Tod. 😈

Schlagenbeschwörer / Zweiter Vigormortis

Ich bin in der ersten Nacht als Schlangenbeschwörerin aufgewacht und habe – natürlich – direkt Yvonne ausgewählt. Dadurch bin ich zum Vigormortis geworden. Mein Game Plan war dann erstmal nicht auffallen und überlegen, wenn ich am besten wann töte (Yvonne, Yvonne’s genannte Schergen, Sarah (echte Savant),…) und nicht auffallen. Letzteres wollte ich erreichen, in dem ich jeden Tag recht offensichtlich zu dir gehe, um den Savant vorzutäuschen (als echte Info könnte ich auch den gewechselten Dämonen nennen, was Yvonne auch noch bestätigte). Ersteres viel leider ins Wasser, da ich in der zweiten Nacht durch den Spielleiter getötet wurde, da durch das Grubenweib ein weiterer Dämon erschaffen wurde.
Danach habe ich mich etwas zurückhalten und auch nicht mit „meinen“ Schergen Kontakt aufgenommen, sondern lieber die gute Bürgerin gespielt und Verwirrung gestiftet. Deshalb habe ich bei den Abstimmungen immer probiert, meine Schergen und den guten Dämon irgendwie zu schützen – Minh hat da unbewusst gut geholfen.
Als dann Tabris als Knochensammler reinkam hatte ich echt die Hoffnung, dass er ins böse Team kommt. Am ersten Tag mit ihm habe ich schon angedeutet, dass es Sinn macht, mich als „Savant“ wiederzubeleben. Als ich dann am zweiten Tag mit den Reisenden gesehen habe , wie er sich mit Anke getroffen hat, bin ich gleich dazugegangen und habe ihnen meine wahre Identität enthüllt. Dann haben wir den Plan ausgeheckt, wie wir in der Nacht zwei Leute Töten und damit das Spiel gewinnen.
Mir hat es echt gefallen, in der letzten Runde nochmal von den Toten aufzuerstehen und den Finalen (und meinen einzigen) Mord zu begehen

Blumenmädchen

Das echt gar nicht mal so nützliche Blumenmädchen, aber welche Fähigkeit war schon in so einer Runde wirklich Sinnvoll, außer der Schlangenbeschwörer mit dem das ganz Chaos angefangen hat (Die Idee, es in der ersten Nacht zu benutzen und dann noch die 10% Chance zu treffen ist eine … interessante Idee).
Erste Nacht passiert bei mir ja nichts, also am Tag das übliche rumfragen „Hast du schon was? Was gehört, selbst erfahren?“ Bis ich kurz vor Schluss bei Yvi gelandet bin, die gemeint hat „Das wird lustig, ich WAR der Dämon, ich benutze mal meine Informationen die ich habe“. Und genau so war es ja dann auch. „Ich war der Dämon, der Schlangenbeschwörer hat meine Rolle geklaut, Anke und sind meine Schergen, das sind die 3 bluffs“. Ähm okay, die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte selbst ein Bluff ist ist nahezu 0. Allein 3 Rollen zu nennen bei 14 guten (+ 4 Außenseiter) und KEINER ruft rein „Ne stimmt nicht, das bin ich!“ wenn keiner das Grimoire sehen kann ist utopisch. Und dann glaubt natürlich auch jeder ihrer Anschuldigung, wer der Schlangenbeschwörer sein soll. Nur das war halt falsch, aber dagegen kann sich natürlich derjenige nicht verteidigen 🙂.
Nächste Nacht, „Der Dämon hat mit abgestimmt“ NO SHIT SHERLOCK! Total hilfreich, wenn alle dafür waren! Das einzige war mir das sagt ist, dass er nicht der Dämon war, weil er nicht für sich selbst gestimmt hat…
Dann suchen wir wohl weiter den neuen Dämon, immer wieder hab ich mir mir Minh die Frage gestellt „Warum machen wir nicht einfach erst mal ganz locker die Schergen platt? Die nerven uns ja nur, einer davon ist ja der Cerenovus, weshalb Leute blöde Sachen behaupten müssen“ Da wusste ich noch nichts von Grubenweib, dass ja dann unseren guten Dämon erschaffen hat. Also fröhlich den Dämon suchen, während die Schergen weiter leben dürfen. Da unser guter Dämon neben mir sitzt und ich sehe, dass er abstimmt hab ich sogar dann aufgehört mitzuverfolgen, wer nicht abgestimmt hat, weil ich ja sicher ein Ja bekommen werde, nur um in der Nacht ein „Nein“ zu bekommen. OK toll gemacht! Hätte doch lieber mitzählen sollen. Im Endeffekt war es der Vortox der dann Anke war, womit ich nicht gerechnet hatte, aber dann habe ich im Kopf eher unseren guten Dämon angezweifelt, statt auf die richtige Lösung zu kommen.
Dann stirbt in der Nach ein Scherge und unser Dämon sagt, dass er es war. „Stimmt es dann doch?“ Spätestens hier war ich komplett raus mit allen Infos, die im nachhinein ja Falsch sind und dann bin ich ja auch gestorben.
Am letzten Tag hab ich auch noch mit Anke gesprochen „Ich bin die Künstlerin, ich hab den Erzähler gefragt, ob ein Vortox drin ist, nein ist keiner drin“ KÖNNTEN WIR SIE BITTE UMBRINGEN? Die Frage macht seit Begin des Spiels am wenigsten Sinn zu fragen, das ist sowas von ein Bluff! Aber nein, wir lassen sie immer noch Leben und verlieren. Das haben wir guten dann aber auch echt verdient!
Die Runde war so verwirrend, dass ich echt nicht mehr mitgekommen bin 🙂

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